Über mich

Am Fuße des Erzgebirges geboren und aufgewachsen, galt mein Interesse von frühester Kindheit an der Natur und ins Besondere den Pflanzen. Kaum das Lesen erlernt, verschlang ich jedes nur verfügbare Buch, das sich mit dieser Thematik auseinandersetzte. Dabei war es in der damaligen DDR gar nicht so einfach, an diese Literatur heranzukommen. Selbst in den Bibliotheken, die ich regelmäßig aufsuchte, waren diese Bücher meist ausgeliehen und es gab lange Wartelisten.
Neben dem Buchwissen erschien es mir schon immer wichtig, diese Erkenntnisse auch praktisch umzusetzen. Ich begann Pflanzen in der Natur zu bestimmen und zu sammeln. Bald war der Grundstein für mein erstes eigenes Herbarium gelegt.
Die ersten Erfahrungen mit Heilpflanzen vermittelte mir meine Oma, die es perfekt verstand, kleine und manchmal auch größere Wehwehchen mit der richtigen Kräutermischung zu behandeln. Kamille, Huflattich, Schafgarbe, Fenchel, Pfefferminze, Hagebutte und Holunder waren in der Hausapotheke allgegenwärtig.
Dass Pflanzen allerdings noch viel mehr zu tun vermögen als nur kleine Wehwehchen zu heilen, sollte ich erst Jahre später erfahren.
Gegen jede Krankheit ist auch ein Kraut gewachsen, diese Volksweisheit sollte mich nicht mehr loslassen. Aber: Wenn das wirklich so ist, fragte ich mich, warum wenden die Leute unsere grünen Helfer dann so selten an? Gleichzeitig mit dieser Frage, die mich bewegte, erwuchs in mir der Wunsch, eben mitteln dieser Kraft der Pflanzen zur Genesung der Menschen beizutragen zu können.
Ich entschloss mich dazu, neben meinem erlernten Beruf als Industriekaufmann und meiner Tätigkeit als Mediengestalter, das Studium zum Heilpraktiker zu beginnen. Die Freie Bildungseinrichtung für Heilpraktiker-Ausbildung in Zwickau und die Heilpraktikerschule Mehner & Bußhardt in Dresden vermittelten mir das nötige Wissen um schließlich 2011 die amtsärztliche Heilpraktikerüberprüfung zu bestehen.
Parallel dazu absolvierte ich 2010-2011 meine Ausbildung in Phytotherapie an der Freiburger Heilpflanzenschule bei Ursel Bühring.
Seit der Eröffnung meiner eigenen Naturheilpraxis im Juni 2012 versuche ich nun mein Wissen und meine Erfahrung meinen Patienten zu vermitteln und mittels ganzheitlich, phytotherapeutisch ausgerichteter Lösungskonzepte zu deren Gesundung beizutragen.